Projekt "Augen der Zukunft" Osterferien 2014

 
Projekt "Augen der Zukunft " Ostern 2014
Kinder lernen kreative Ausdrucksformen

Förderer waren dankenswerter Weise das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der DJO-Landesverband Hessen e.V. und die Sparkasse Marburg-Biedenkopf.

Der Verein Kulturhorizonte kooperierte mit der Musikschule Klassika, in deren Räumen die Veranstaltung stattfand, und erstmals mit dem lateinamerikanischen studentischen Verein, unserem Nachbarn in dem Interkulturellen Zentrum, geförderten vom Ausländerbeirat und Marburger Magistrat.

Die Kooperation bestand in der Kombination von Kunst, Kunsthandwerk, Tanz-, Theater- und Filmunterricht und einem Bildungsausflug zum Deutschen Filmmuseum in Frankfurt. 

Zur Bildergalerie des Projektes 

Innerhalb von zwei Wochen kamen 36 Kinder und Jugendliche von 6-12, 13-17 Jahren aus allen Stadtteilen, am meisten aus dem Waldtal, dem Stadtwald und vom Richtsberg, d.h. fast alle Kinder mit Migrationshintergrund, die aus kinderreichen Familien stammen. Unter professioneller Anleitung erhielten Kinder, die wenig Möglichkeit haben, sich vielfältig auszudrücken, verschiedene Angebote:

Malen mit Blei-/ Buntstiften, Wasser- und Akrylfarben, Öl- und Pastellkreide, Fertigen von Collagen3D-Origami-Arbeiten, Basteln von Tierfiguren und Anhänger aus Fimo und Knetmasse, wie auch Volkskunst aus Peru - Armbänderherstellung aus Leder. Auf diese Weise haben wir erstmals mit dem lateinamerikanischen Verein eine gemeinsame Aktion gestartet. Die Kinder waren sehr zufrieden, selbst Dinge produzieren zu können. Klassische Tänze und internationale Volkstänze wurden eingeübt. Für das Theaterspiel wurde Goethes „Zauberlehrling“ erst auf Deutsch im Original vorgelesen, dann auf Russisch übersetzt, schließlich die Worte auf Deutsch erklärt und in einzelne Szenen umgesetzt. Die Kinder wählten dann die Figuren und spielten die Szenen, die sie gemeinsam gestalteten mit den Figuren: Erzähler, Meister, Lehrlinge, Stöcke, Wasser.

Ein Fest, ein Ausflug nach Frankfurt zur Besichtigung des Deutschen Filmmuseums und zum Mitmachen der dortigen Angebote sowie die Ausstellung am Sonntag, den 4. Mai bildeten den Abschluss des Projektes.

Herzlichen Dank sagt der Vorstand an alle, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an Bundesreferent vom DJO-Landesverband Hessen Harald Schäfer und an alle beteiligten Kinder!

Unsere Ausstellung zeigte Kinderbilder und Fotos aller Aktionen des Projekts „Augen der Zukunft“.

 

Zur Startseite      Zur Kunstprojekte für Kinder