Lesen macht stark

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geheimnisse am Richtsberg entdecken!

Das Projekt "Lesen macht stark"

 

Unter diesem Thema fanden zwei Projekte in Zusammenarbeit zwischen der Stadtbücherei, der BSF und dem Verein Kulturhorizonte in den Herbstferien am Richtsberg statt.  In der ersten Ferienwoche ging es um die Erstellung einer Fotogeschichte am Tablet. Lesen stand natürlich jeden Tag auf dem Programm und auch ein Besuch in der Stadtbücherei, von dem alle Kinder sehr begeistert waren. Sie haben sich auch gleich Bücher ausgeliehen. Mit selbstgemalten Bildern und Fotos von einem Spaziergang am Richtsberg wurden lustige und interessante Geschichten am Tablet erstellt. Diese wurde dann am Ende der Ferienwoche auf einer großen Leinwand präsentiert.  10 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren haben teilgenommen und jeden Tag viel Spaß auch bei den Spielen, die zwischendurch gemacht wurden, gehabt.

In der zweiten Woche kamen 10 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren zu der Projektwoche Geheimnisse am Richtsberg entdecken. Auch in dieser Woche stand täglich lesen auf dem Programm und es wurden interessante Geschichten von den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Der Besuch in der Stadtbücherei fand auch diesmal viel Anklang und wurde dazu benutzt, neue Bücher auszuleihen. Mit einer Erkundungswanderung anhand von Fotos wurden einige interessante Dinge entdeckt und es mussten sieben Fragen in Gruppenarbeit beantwortet werden.  Mit gegenseitiger Unterstützung gelang dies am Ende auch Allen. Mit selbstgemachten Fotos wurde dann auch in dieser Woche eine Geschichte erstellt. Dabei wurde verschiedene Möglichkeiten genutzt, die ein Programm auf dem Tablet bot. Mit einer Präsentation der in den Gruppen erstellten Fotogeschichte endete die Ferienwoche.

Die Projektwochen Lesen macht stark wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Wir danken herzlich unseren Kooperationspartnern, der BSF und der Stadtbücherei für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Zur Startseite

Kinderwerke im Rahmen des Projektes (Rechte sind bei Kulturhorizonte e.V.):

 
 

 

 

Zur Startseite