Ausstellung von Yuriy Listovnitschiy

          Kulturhorizonte e. V. Marburg
 
„Die häusliche Wärme der Birkenrinde“ - 
Juriy Listovnitschiy stellt seine Malerei von Juriy Listovnitschiyungewöhnliche Malerei aus. 
 
Bilderbeschreibung: Pyrographie, Tuschzeichnung, Tempera            
 
Ausstellung der Malerei von Juriy Listovnitschiy 
                                                
Ausstellungsträger:
Verein Kulturhorizonte e. V.

Art der Malerei:

Diese Kunstart nennt man Brandmalerei oder Pyrographie. Das ist eine traditionelle Volkskunst zur Verzierung von Holz (Holzbrandmalerei), Leder, Lederpappe, Samt, Stoff oder Malerei von Juriy ListovnitschiyKork. Außerdem kann die Brandmalerei selbst mit Pinseln farblich überarbeitet werden.

So beschreibt der Maler seine Ansicht zu dieser Kunstart:

„Mit der Birkenrinde, dem Maler zu arbeiten, ist es interessant. Wie auch die Rohleinen fordert sie genügend komplizierter Bearbeitung: nässen in Wasser, abrinden, reinigen, das Einbetten unter die Presse... Die Rinde, wie die Linien auf der Hand des Menschen, sind verschiedene - nach der Struktur, nach der Richtung kommen die sehr interessanten Auswuchst vor, die an die Bildung einer bestimmten Zeichnung anstoßen. Sie ist es, wie der Edelstein möglich, zu gewinnen. Sogar die Farbe der Rinde findet verschiedener - rein weiß, pink, grau statt. Sie fordert die hellen Farben nicht. Die zurückhaltende schwarze Farbe, ein bisschen die Weiße und manchmal die Ergänzung des kleinen hellen Fleckchens bringen plötzlich ein wertvoller Eindruck. Und überhaupt stammt von der Birkenrinde die häusliche Wärme.“

 Juriy ListovnitschiyKurzlebenslauf des Malers:

 Juriy Listovnitschiy ist in 1941 in Sorotschinzach Gebietes  Orenburg   geboren worden.

 Die Kindheit verbrachte er in Neschine des Tschernigower Gebietes in der Ukraine.

 Im Jahre 1959 absolvierte er sein Studium an der Kunsthochschule in Kiew  mit einem Diplom-Abschluss im Fach Malerei/Mosaikkunst.

 Seit 1999 lebt er in Marburg, Deutschland.

Er illustrierte die Zeitschriften "Renaissance" und "Die Luftflotte und die Zeit", die Kinderbücher und die Sammlungen der Poesie, sowie zeichnete viele Exlibris und Porträts für seine Freunde. Mit besonderer Liebe zeichnet Juriy Listovnitschiy auf der Birkenrinde. Im 2007 wurde erfolgreiche Ausstellung seiner Bilder im Marburger Rathaus vorgestellt.

 Zur Startseite      Zur Galerie des Malers